...die See // 2015

i

Buchprojekt 2015 / ... gesammelte Bilder aus Reisen der Jahre 2000 - 2015.

Michael Zalewskis Blick auf Landschaften und Stadtpanoramen hat immer auch etwas Schalkhaftes. Dabei ordnet der Fotograf seine Motive immer in einer gewissen geometrischen Strenge an. Doch gerade dieser betont nüchterne, sorgfältig arrangierte Blickwinkel überhöht dann an sich Alltägliches, Banales ins Geheimnisvolle. Was hat es mit den gleichförmigen Häuschen entlang eines französischen Strandes auf sich?

Wurden sie womöglich extra für den Fotografen aufgestellt? Oder sind die schmalen Häuser entlang des Venice Beach in Kalifornien doch nichts mehr als liebevoll zusammengeklebte Kartonagen?  Zalewskis Ausschnitte schärfen unseren Blick für das Erhabene im Absurden, für das Surreale im Alltag. In seiner Welt kann auch plötzlich, aus dem buchstäblichen Nichts, entlang eines Strandes eine versprengte Jagdgesellschaft auftauchen oder erscheint die königliche Familie in der Hauptstadt nurmehr als zu grüssendes Abbild für ihre Untertanen.
Text: Marc Ottiker